Brief des Vorstandsvorsitzenden

Claus-Dietrich Lahrs, Vorsitzender des Vorstand (Foto)

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren,

das vergangene Jahr war für die Premium- und Luxusgüterbranche insgesamt sehr anspruchsvoll. Das rezessive gesamtwirtschaftliche Umfeld in Europa, die haushaltspolitischen Unsicherheiten in Amerika und das gegenüber den Vorjahren deutlich geringere Branchenwachstum in Asien stellten auch unser Unternehmen vor Herausforderungen. Angesichts dieser Rahmenbedingungen können wir mit dem Erreichten zufrieden sein: Der Konzernumsatz legte ohne Währungseffekte um 6% zu, das operative Ergebnis stieg um 7%.

Neben der guten finanzwirtschaftlichen Entwicklung prägte die Umsetzung wichtiger strategischer Maßnahmen das vergangene Jahr.

So haben wir unser Markenportfolio mit der Integration unseres früher eigenständigen Luxusgeschäfts in die Kernmarke BOSS gestrafft und geschärft. Heute können wir sagen, dass diese Entscheidung richtig war. Wir konnten so unser Gesamtangebot aufwerten und haben bereits innerhalb kurzer Zeit den Umsatzanteil des Luxusbereichs ausgebaut. Mit der Erweiterung unseres Angebots in höheren Preislagen und der gleichzeitigen Fokussierung auf die Marke BOSS sind wir nun in der Lage, auch größere Stores effektiv zu bespielen. Unsere neuen Geschäfte in Berlin, Hongkong, New York oder Tokio belegen das eindrucksvoll.

Diese Standorte sind nur einige Beispiele für den Quantensprung, den wir in Bezug auf Größe und Qualität des Storenetzes im Jahr 2013 gemacht haben. Mit der Ausweitung unseres Flagship Store-Portfolios haben wir unsere Präsenz in den wichtigsten Einkaufslagen weltweit deutlich verbessert. Dies ist besonders offensichtlich in Asien, wo wir deutliche Fortschritte dabei gemacht haben, den früher in weiten Teilen durch Franchisepartner geprägten Marktauftritt um sehr sichtbare, eindrucksvolle Standorte in den wichtigsten Metropolregionen zu ergänzen. Diese Stores werden die Wahrnehmung von HUGO BOSS in den nächsten Jahren prägen.

Auch in Europa hat die Transformation unseres Geschäftsmodells hin zum eigenen Einzelhandel weiter an Dynamik gewonnen. Die Tatsache, dass wir hier im vergangenen Jahr zum ersten Mal mehr Umsatz im eigenen Einzelhandel als im Großhandelsbereich erzielt haben, unterstreicht dies deutlich. In unseren Stores können wir unseren Marken den notwendigen Raum geben, um sich voll zu entfalten. Das honorieren nicht nur die lokalen Kunden, sondern auch die stark wachsende Zahl von Besuchern anderer Kontinente, denen HUGO BOSS heute ein weltweit immer einheitlicheres, sehr attraktives Einkaufserlebnis bietet.

Auch im laufenden Jahr werden wir unser Augenmerk darauf legen, HUGO BOSS über alle Regionen und Vertriebskanäle hinweg einheitlich und unverwechselbar darzustellen. Deshalb werden wir weiter in den Ausbau unseres Einzelhandelsnetzes und die Renovierung bestehender Stores investieren. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern auch in unserem traditionell wichtigen Großhandelsgeschäft daran, unsere Präsentation zunehmend auf qualifizierte Shop-in-Shop-Flächen anstelle des reinen Kategoriegeschäfts zu verlagern. Damit schaffen wir ein Umfeld, in dem wir unsere breit gefächerte Produktkompetenz viel stärker zeigen und die Marke BOSS nach unseren eigenen Vorstellungen inszenieren können. Dafür sind wir bereit, noch mehr Aufwand zu betreiben und Verantwortung zu übernehmen.

Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt dieses Jahr außerdem der Womenswear – einem Bereich, in dem HUGO BOSS noch viel Potenzial hat. Wir sind zuversichtlich, dass sich das Engagement von Jason Wu als Artistic Director schon in der zweiten Jahreshälfte positiv auswirken wird. Jason Wu hat innerhalb sehr kurzer Zeit verstanden, was HUGO BOSS ausmacht. Sein Blick für Qualität und seine Liebe zum Detail passen hervorragend zu dem, wofür die Marke steht. Das wird in der Herbstkollektion – der ersten von ihm entworfenen Kollektion – bereits deutlich sichtbar sein. Die Verbindung von klaren Linien und präzisen Schnitten mit raffinierten, sehr feminin wirkenden Elementen ist eine klare Handschrift, die in unserer Kernzielgruppe beruflich und privat erfolgreicher Frauen große Resonanz finden wird. Wir werden den Erfolg der Womenswear durch umfangreiche Kommunikationsaktivitäten und die prominente Platzierung in unseren Stores unterstützen.

Ich bin zuversichtlich, dass das Leitmotiv unseres Geschäftsberichts – Erfolg – auch die passende Überschrift für die Entwicklung unseres Unternehmens im Jahr 2014 sein wird. Wir gehen davon aus, dass wir unseren Umsatz im hohen einstelligen Bereich, und damit stärker als im Vorjahr, steigern werden. Dazu werden voraussichtlich alle Regionen beitragen. Positiv stimmt uns in diesem Zusammenhang vor allem die wieder anziehende Dynamik unseres Europageschäfts. Das operative Ergebnis soll ähnlich stark wie der Umsatz wachsen.

Neben dem Vertrauen in den Erfolg unserer Unternehmensstrategie sind es vor allem die Leistung und die Leidenschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mich optimistisch nach vorne schauen lassen. Zusammen mit ihnen sowie unseren Kunden, Geschäftspartnern und Aktionären werden wir 2014 zu einem wiederum erfolgreichen Jahr für HUGO BOSS machen.

Claus-Dietrich Lahrs
Vorsitzender des Vorstands