Seite drucken

Amerika

Umsatz Amerika (in Mio. EUR)

Umsatz Amerika (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

Umsatzanteile Amerika 2013 (2012)

Umsatzanteile Amerika 2013 (2012) (Grafik)

In der Region Amerika stieg der Umsatz in Berichtswährung um 2% im Vergleich zum Vorjahr auf 570 Mio. EUR (2012: 559 Mio. EUR). In lokalen Währungen entspricht dies einem Umsatzzuwachs von 6%.

In den USA erhöhte sich der Umsatz in Berichtswährung um 3% auf 447 Mio. EUR (2012: 434 Mio. EUR). In lokaler Währung konnte ein Umsatzwachstum von 6% verzeichnet werden. Umsatzsteigerungen auf bestehenden Einzelhandelsflächen, Übernahmen bisher von Großhandelspartnern betriebener Shop-in-Shops sowie gezielte Neueröffnungen führten im Berichtszeitraum zu einem zweistelligen Umsatzwachstum im konzerneigenen Einzelhandel.

Deutliches Umsatzwachstum in Mittel- und Südamerika

Die Umsätze in Kanada lagen in Berichtswährung mit 68 Mio. EUR 10% unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (2012: 76 Mio. EUR). Aufgrund des herausfordernden Marktumfelds, insbesondere im Großhandelskanal, sank der Umsatz währungsbereinigt um 5%. In Mittel- und Südamerika konnten die Umsätze um 12% in Berichtswährung auf 55 Mio. EUR (2012: 49 Mio. EUR) gesteigert werden. Trotz einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in dieser Region konnte hier ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 16% erzielt werden.

Der Umsatz im konzerneigenen Einzelhandel konnte im Geschäftsjahr 2013 um 12% gesteigert werden und belief sich auf 293 Mio. EUR (2012: 260 Mio. EUR). Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 17%. Alle Märkte der Region trugen zu dieser Entwicklung bei. Im Großhandelskanal wurden im gleichen Zeitraum 277 Mio. EUR umgesetzt (2012: 299 Mio. EUR). Der Umsatz in diesem Absatzkanal sank somit in Konzernwährung um 7%, in lokalen Währungen um 4%. Übernahmen bisher durch Großhandelspartner geführter Verkaufsflächen insbesondere in den USA bewirkten eine Umsatzverschiebung vom Großhandelsgeschäft hin zum konzerneigenen Einzelhandel.

Ergebnisentwicklung Amerika1

Ergebnisentwicklung Amerika (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

1 Einige dargestellte Beträge weichen aufgrund vorgenommener Änderungen der Rechnungslegungsmethode und Korrekturen von den in Vorjahren berichteten Werten ab (zu Einzelheiten siehe Konzernanhang, PDF: (PDF:) Änderung der Rechnungslegungsmethode/Korrekturen).

Überproportionaler Anstieg des Segmentergebnisses der Region Amerika

Das Segmentergebnis der Region Amerika lag mit 152 Mio. EUR 8% über dem Vorjahresniveau (2012: 140 Mio. EUR). Aufgrund der weiteren Expansion des konzerneigenen Einzelhandels und einer konsequenten Preispolitik konnte die Rohertragsmarge weiter gesteigert werden. Der leicht überproportionale Anstieg der Fixkosten, insbesondere aufgrund der Expansion des konzerneigenen Einzelhandels, konnte durch die Verbesserung in der Rohertragsmarge nahezu vollständig kompensiert werden. Die bereinigte EBITDA-Marge lag in dieser Region mit 26,7% über der des Vorjahres mit 25,1%.

Seite drucken